Mit dem Tell-Pass sammelt man nicht nur schwindelerregende Höhenmeter, aussergewöhnliche Panorama-Aussichten und mitreissende Schifffahrten. Man sammelt vor allem unvergessliche Erinnerungen.
Die Zentralschweiz bietet mit ihrer Fülle an Berggipfeln, weltbekannten Sehenswürdigkeiten und rekordträchtigen Bergbahnen reichlich Stoff für Erinnerungen. Tief ins Gedächtnis einbrennen mögen sich die von Pioniergeist geprägten Rekordbahnen. 1871 fuhr zum Beispiel die erste Zahnradbahn Europas von Vitznau nach Rigi Staffelhöhe. Die Rigibahn gab damit den Startschuss für eine lange Tradition an Zentralschweizer Bahnkonstruktionen. Ab dann hiess es nur noch: steiler, höher, extravaganter - ja, in der Zentralschweiz ist der Weg auf den Gipfel schon das Highlight selbst!
Den Wind in den Haaren geniessen
Dank dem Tell-Pass braucht man für all diese Sehenswürdigkeiten und die spektakuläre Fahrt dorthin nur ein Ticket. Der Pilatus lässt sich mit der steilsten Zahnradbahn der Welt erklimmen. Die Titlis Rotair, die weltweit erste Drehgondel, verdreht einem den Kopf. Auf der Fahrt aufs Stanserhorn mit der Cabrio-Bahn, der ersten Seilbahn mit offenem Oberdeck, kann man den Wind in den Haaren geniessen. Oder man spürt das Bauchkribbeln, wenn die Stoosbahn, die steilste Standseilbahn der Welt, bei der Fahrt auf den Stoos eine Steigung von 110 Prozent erreicht.
Natürlich lassen sich all diese Highlights auch flexibel kombinieren. Warum nicht mit dem Schiff bis zur Talstation fahren und dort auf die Zahnradbahn umsteigen? Oder gleich den ganzen Tag auf einem der fünf historischen Schaufelraddampfer über den glitzernden Vierwaldstättersee gleiten? Auch auf dem Weg aufs Brienzer Rothorn dampft und zischt es. Die Brienz-Rothorn-Bahn transportiert die Gäste als einzige dampfbetriebene Schweizer Zahnradbahn mit Volldampf auf den höchsten Luzerner Gipfel. Zwar keine Bergbahn, aber genauso beeindruckend ist der Hammetschwand-Lift am Bürgenstock, der höchste Aussenlift Europas. Und auch dort geniesst man eine unvergessliche Anfahrt mit dem futuristischen Katamaran-Shuttle über den See in nur 30 Minuten ab Luzern.
Konzept ist einzigartig in der Schweiz
Nebst diesen Sehenswürdigkeiten der Superlative gibt es noch rund 200 weitere Reise- und Ausflugsmöglichkeiten. Wollen sich die Gäste nicht nur auf ein Highlight beschränken? Kein Problem. Der Tell-Pass ist für zwei, drei, vier, fünf oder zehn aufeinanderfolgende Tage erhältlich. Während dieser Zeit geniesst man freie Fahrt mit vielen touristischen Verkehrsmitteln - vom historischen Dampfschiff bis zur Dampflokomotive, von Bus über Zug bis Bergbahn. Ein flächendeckendes Konzept, das in dieser Art und Weise einzigartig ist in der Schweiz.
Es sind unvergessliche Erinnerungen, wie das tiefblaue bis türkisfarbene Wasser des Vierwaldstättersees, das Herzpochen beim Abheben der Luftseilbahn, die prickelnde Apfelschorle im Gipfelrestaurant, der Duft der blühenden Alpwiese beim Pausenbänkli oder der 360-Grad-Panorama-Blick auf den Berggipfeln, die die Ausflüge in die Zentralschweiz unvergesslich machen. Mehr Informationen zum Tell-Pass: www.tellpass.ch. vred