Anzeige

Winterausflug Region Klewenalp: Mit und ohne Schnee ein Erlebnis

Zahlreiche Winteraktivitäten zu entdecken

Winterausflug Region Klewenalp: Mit und ohne Schnee ein Erlebnis

Die Region Klewenalp ist ein Paradies für Naturfans, die auch im Winter voll auf ihre Kosten kommen. Bild: Beat Brechbühl/ PD

Ab Beckenried, Brunnen, Seelisberg oder Gersau startet die abwechslungsreiche Wintersafari. Zwar entdeckt man auf dieser Safari mit etwas Glück Tiere in der freien Natur, doch das grösste Highlight dieses Tagesausflugs sind die fünf verschiedenen Transportmittel. Mit der Luftseilbahn fährt man auf die Klewenalp. Nach der rund 90-minütigen Winterwanderung mit Wander- oder Schneeschuhen zur Stockhütte geht's mit der Gondelbahn oder mit dem Schlitten nach Emmetten. Mit dem Postauto erreicht man Seelisberg und von dort mit der Standseilbahn Treib. Die Schifffahrt auf dem tiefblauen See zurück zum Ausgangspunkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Rätselspass an der Seemeile

Spannenden Rätselspass bietet der Detektiv-Trail entlang der Seemeile zwischen Buochs und Ennetbürgen. Mit Steinzwerg Goldi und Detektiv Dachs begibt man sich auf die Schatzsuche. Die Schatzsuche eignet sich für die ganze Familie und als Belohnung erhalten die Kinder ein Geschenk aus der Schatztruhe. Der Detektiv-Trail ist das ganze Jahr geöffnet und online buchbar.

Wer auch im Winter gerne Zeit am und auf dem Wasser verbringt, findet in der Region Klewenalp den perfekten Ausgleich. Auf der Fondue-Kanu-Tour in Buochs erkundet man die mystische Seelandschaft und geniesst in einer einsamen Bucht ein leckeres Fondue. Nach dem sportlichen Teil bietet die Natursauna "Schwitzchaschtä" ein einzigartiges Wellness-Erlebnis. Der alte Bauwagen wurde mit viel Engagement in eine Sauna umgebaut. Er steht während der Wintersaison im Strandbad Buochs-Ennetbürgen und kann online reserviert werden. Die Abkühlung nach dem Saunagang bietet selbstverständlich der See.

Majestätischer Niederbauen

Schon fast majestätische ragt der Niederbauen von Emmetten in die Höhe. Oben mit der Luftseilbahn angekommen, kann man auf mehreren abgesteckten Schneeschuhtouren in allen Schwierigkeitsgraden die Bergwelt auf eigene Faust erkunden. Schneeschuhe und Stöcke können an der Talstation gemietet werden. Anschliessend lässt man sich im Berggasthaus Niederbauen mit Speis und Trank verwöhnen. Gekocht wird mit lokalen Produkten und grosser Leidenschaft. Ob ein rustikales Alpkäseplättli auf der sonnenverwöhnten Terrasse oder ein gemütliches Nachtessen nach einem erlebnisreichen Ausflugstag, das Berggasthaus Niederbauen macht Appetit auf mehr.

Ein absoluter Geheimtipp ist das Urner Naturparadies Isenthal. Die knapp 30-minütige Auto- oder Postautofahrt ab Altdorf mit den schön angelegten Serpentinen beeindruckt. Mit der Luftseilbahn geht es dann hoch nach Gitschenen. Von hier eröffnet sich ein kleines Wintereldorado, wo man abseits des Touristenrummels den einzigen Skilift, die Langlaufloipe oder den Schneeschuh-Trail geniessen kann. Gemütliche Restaurants sorgen auch hier für genussvolle Erfahrungen. Viele weitere Erlebnisse sind unter www.region-klewenalp.ch zu finden. PD