Das Skigebiet am Titlis erstreckt sich von der auf über 3000 Meter über Meer gelegenen Gipfelstation bis hinunter nach Engelberg auf 1000 Metern über Meer. Dazwischen liegen zwei Dutzend blaue, rote und schwarze Pisten für jedes Niveau, vom atemberaubend schönen Jochpass über die legendäre Rotegg bis zur idyllischen Trübsee-Talabfahrt, die seit dem letzten Wochenende befahrbar ist.
Trübsee - die Alternative zum Skifahren
Der Saisonstart für den SnowXpark auf Trübsee erfolgt ebenfalls schon bald. Hier ziehen Gäste ab 12 Jahren mit einem Elektro-Schneemobil elegante Kurven in den Schnee. Die verschiedenen Rundkurse können seit diesem Winter auch auf einem schnelleren und leichteren MoonBike (ab 16 Jahren) absolviert werden, dem ersten elektrischen SnowBike. Im benachbarten Rutschpark Trübsee steht ebenfalls der Spass im Zentrum. Gummireifen, Pistenschlitten oder Sitzrutschen- runter kommt man immer und auf dem gedeckten Förderband geht es bequem wieder hoch zum Start. Das Hochplateau Trübsee auf 1800 Metern über Meer ist wahrlich ein Winterwanderparadies, sei es zu Fuss oder mit Schneeschuhen. Es gibt kein besseres Gefühl, als mit knirschenden Schritten durch eine tief verschneite Landschaft zu wandern und die klirrende Kälte im Gesicht zu spüren. Das Glück ist perfekt, wenn sich im Tal zusätzlich das Nebelmeer zeigt.
Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, liegt im Berghotel Trübsee richtig. Hier haben die Gäste die Qual der Wahl zwischen dem modernen Selbstbedienungsrestaurant, das mit viel Frische überzeugt, oder dem Lago Torbido, welches mit seinem Holz-Pizzaofen ganz viel Italianità versprüht. Gespannt darf man auf das neue und bediente Trübsee-Bistro sein, welches am Samstag, 16. Dezember, eröffnet. Alpine Fusionsküche heisst das Konzept des schwedischen Kochs Nico Lundgren.
Bei so viel Möglichkeiten lohnt sich ein mehrtägiger Aufenthalt. Das Berghotel Trübsee bietet 37 gemütliche Zimmer, die Lobby und die Rezeption erstrahlen seit letztem Sommer in neuem Glanz. Wer es noch etwas exklusiver mag, bucht sich und seiner Begleitung am besten eine Nacht im SpaceCamp und verbringt eine unvergessliche Nacht unter den Sternen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: www.titlis.ch/spacecamp.
Silvesterparty am Berg
«Ski in, Party out», so das Motto am 31. Dezember am Titlis. Nach einem aufregenden Tag auf der Skipiste startet die Party um 16 Uhr bei der Engel & Bengel Bar auf der Trübsee-Terrasse. Weiter geht es mit einem leckeren Fondue chinoise im gemütlichen Berghotel. Die Trübsee Bar ist den gesamten Abend geöffnet, und gute Musik sorgt für eine ausgelassene Stimmung. Der Jahreswechsel selbst wird im Chalet an der Talstation gefeiert. Unkompliziert und ohne Dresscode. Anmelden kann man sich bequem via www.titlis.ch/events. vred